Eine Initiative des BDS Bayern

Erfolgreiches erstes Jahr am Standort Amberg

Mit der Übergabe der Zertifikate an die Auszubildenden, den Bildungspartnern und den Seminarleitern ist das erste Schuljahr 2022/2023 der BDS AZUBIAKADEMIE Amberg zu Ende gegangen. Landrat Richard Reisinger und 2. Bürgermeister Martin J. Preuß, überreichte mit Projektleiter Frank Bernard die Zertifikate im Rathaussaal Amberg. Insgesamt 62 Azubis aus zehn Unternehmen – einer der stärksten Standorte Bayerns – nahmen an den Seminaren abseits des Ausbildungsbetriebes und der Berufsschule teil.

Mit dem Netzwerkabend „Schlag den Chef“ für Azubis und Ausbilder, startete der Standort. Weiter Seminare waren „Girokonto und Kredite/Schuldenfalle“, „Azubi Knigge“, „Selbstvertrauen kreativ verarbeitet“, „Kommunikation“ und „Entspannte Pausen und Stressbewältigung“. Beteiligt haben sich folgende Firmen: Email Apotheke Dr. Winkler e. K., Lüdecke GmbH, Wünschmann GmbH Heizung Sanitär, ENGLHARD GmbH, Herding GmbH Filtertechnik, Tutsch GmbH, VR Bank Amberg-Sulzbach eG, Wirtschafts-Assekuranz-Makler AG, hefa Kühlmöbel GmbH und Seuss Ingenieure GmbH.

Das Fazit der anwesenden Azubis und der Seminarleiter war eindeutig: „Interessante Themen, die im Betrieb helfen und umgesetzt werden können, sehr abwechslungsreich und die aktive Gruppen- und Praxisarbeit“, waren die häufigsten Aussagen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Informationen und das Anmeldeformular zur BDS AZUBIAKADEMIE finden interessierten Firmen unter: www.bdsazubiakademie.de. Bevor es zum „get together“ ging, wurde noch die drei Sieger der Auftaktveranstaltung „Schag den Chef“ mit einem Gutschein der Bowlingbahn überrascht.

Auf Facebook teilen

Weitere Meldungen

Start im stärksten Bezirk Mittelfranken

Neun BDS AZUBIAKADEMIEN in Mittelfranken sind 2023 wieder an den Start gegangen. Der Standort Landkreis Roth ist dieses Jahr, mit 62 Teilnehmern, verteilt auf zwei ...

„Wie tickt die Generation Z“ zum Auftakt in Main Spessart

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Mario Paul, dem BDS Vorsitzenden Sven Roth und Projektleiter Frank Bernard, lernten sich die Azubis in einigen Übungen zum ...

Start in Regensburg zum Thema „Moderne Umgangsformen“

BDS AZUBIAKADEMIE Regensburg geht in die nächste Runde! Schirmherrin Tanja Schweiger, Bezirksgeschäftsführer Johannes Mödl und 1. Vorsitzender des Bezirks Oberpfalz Rudi Reill begrüßten im Landratsamt ...
Nach oben scrollen