Eine Initiative des BDS Bayern

Start im stärksten Bezirk Mittelfranken

Neun BDS AZUBIAKADEMIEN in Mittelfranken sind 2023 wieder an den Start gegangen.

Der Standort Landkreis Roth ist dieses Jahr, mit 62 Teilnehmern, verteilt auf zwei Klassen, der größte im Bezirk. Zum Start war das Thema „Meine Finanzen – Überschuldungsprävention“ angesetzt.

Die Akademie im Landkreis Nürnberger Land läuft schon im 13. Jahr und ist mit 52 Teilnehmern, verteilt auf zwei Klassen, die älteste im Bezirk. Zum Start begrüßte Klaus Endres, von Getränke Ziegler aus Ottensoos, alle Auszubildenden zu einer Betriebsführung, mit anschließendem Workshop zum Thema „Einweg und Mehrweg“.

Bereits im 11. Jahr befindet sich die Akademie in Nürnberg und hat das Ausbildungsjahr mit rund 20 Auszubildenden begonnen. Thema zum ersten Workshop war „Arbeits-, Gesundheitsschutz und Berufsgenossenschaften“.

Die Standorte Stadt und Landkreis Fürth sind ebenfalls im 11. Jahr und mit mehr als 20 Auszubildenden aus 10 Firmen angelaufen. Eröffnet wurde mit dem Thema „Ordnung schaffen – Ordnung halten“.

Die Akademien in Erlangen und Erlangen-Höchstadt laufen nun schon im 12. Jahr und sind wieder mit 25 Auszubildenden dabei. Mit dem  Thema „Rechte und Pflichten“ wurde in das Schuljahr eingestiegen.

In Ansbach sind mehr als 20 Auszubildenden aus 10 Firmen dabei und zu Beginn stand das Thema „Konfliktvermeidung“ auf dem Unterrichtsplan.

Mit 10 Firmen und mehr als 20 Auszubildenden ist die BDS AZUBIAKADEMIE im Landkreis Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim, nun auch schon im 10. Jahr, angelaufen. Zum Start ging es auf die Deponie in Diespeck – da „Nachhaltigkeit“ ein wichtiges Thema ist, welches nicht nur die Ausbilder, sondern insbesondere auch die Auszubildenden beschäftigt.

 

Auf Facebook teilen

Weitere Meldungen

Start im stärksten Bezirk Mittelfranken

Neun BDS AZUBIAKADEMIEN in Mittelfranken sind 2023 wieder an den Start gegangen. Der Standort Landkreis Roth ist dieses Jahr, mit 62 Teilnehmern, verteilt auf zwei ...

„Wie tickt die Generation Z“ zum Auftakt in Main Spessart

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Mario Paul, dem BDS Vorsitzenden Sven Roth und Projektleiter Frank Bernard, lernten sich die Azubis in einigen Übungen zum ...

Start in Regensburg zum Thema „Moderne Umgangsformen“

BDS AZUBIAKADEMIE Regensburg geht in die nächste Runde! Schirmherrin Tanja Schweiger, Bezirksgeschäftsführer Johannes Mödl und 1. Vorsitzender des Bezirks Oberpfalz Rudi Reill begrüßten im Landratsamt ...
Nach oben scrollen