Eine Initiative des BDS Bayern

Schon früh den richtigen Umgang mit Geld lernen

MAIN-SPESSART.

16 Ausbildende aus dem Landkreis haben sich an einem Workshop »Finanzielle Bildung für Azubis« im Raiffeisenforum Lohr beteiligt – im Rahmen der Azubi-Akademie des Bund der Selbständigen (BDS). Das interaktive Arbeiten, ein abwechslungsreicher Vortrag und das junge, sympathische Team der Raiffeisenbank seien top gewesen, lautete des gemeinsame Fazit.

Drei junge Bankkaufleute, die selbst erst in diesem Januar ihre Ausbildung erfolgreich beendet haben, begrüßten die Azubis im Café Friedrich im neuen Raiffeisenforum. Dort konnten sich Referenten und Teilnehmer in lockerer Atmosphäre erst einmal näher kennenlernen. Danach ging es gemeinsam in den Workshopraum.

Kommt in Schulzeit zu kurz

»Finanzielle Bildung für junge Leute«, das war das Thema. Den jungen Bankkaufleuten war es sehr wichtig, dieses Thema den Auszubildenden näherzubringen. Denn wer sich im jungen Alter schon Gedanken über seinen Vermögensaufbau macht, wird im Alter froh darüber sein. Während der Schulzeit wird nur sehr wenig zu diesem Thema vermittelt.

Schwerpunkt Vermögensaufbau

Finanzielle Bildung ist ein wichtiger Bestandteil der heutigen Gesellschaft. Den richtigen Umgang mit Bargeld, Finanzprodukten und Bankdienstleistungen kann man nicht früh genug lernen. Der Schwerpunkt des Workshops lag auf dem Vermögensaufbau. Aber auch die Themen Inflation, Liquidität, Staatliche Förderung wurden aufgegriffen.

Zuerst wurde den Schülern mit einer Präsentation die Theorie nähergebracht. Im Anschluss konnten die Teilnehmer dann gleich das erlernte Wissen anwenden und durch die Bearbeitung verschiedener Fallbeispiele in Gruppenarbeit vertiefen.

Am Ende gab es von allen Azubis ein sehr positives Feedback. Man habe sehr viel Neues dazugelernt. Ein sehr hilfreiches Seminar der BDS AZUBIAKADEMIE, lautete das Resumee vieler Teilnehmer

Auf Facebook teilen

Weitere Meldungen

Start im stärksten Bezirk Mittelfranken

Neun BDS AZUBIAKADEMIEN in Mittelfranken sind 2023 wieder an den Start gegangen. Der Standort Landkreis Roth ist dieses Jahr, mit 62 Teilnehmern, verteilt auf zwei ...

„Wie tickt die Generation Z“ zum Auftakt in Main Spessart

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Mario Paul, dem BDS Vorsitzenden Sven Roth und Projektleiter Frank Bernard, lernten sich die Azubis in einigen Übungen zum ...

Start in Regensburg zum Thema „Moderne Umgangsformen“

BDS AZUBIAKADEMIE Regensburg geht in die nächste Runde! Schirmherrin Tanja Schweiger, Bezirksgeschäftsführer Johannes Mödl und 1. Vorsitzender des Bezirks Oberpfalz Rudi Reill begrüßten im Landratsamt ...
Nach oben scrollen