Eine Initiative des BDS Bayern

Amberger Azubis verarbeiten ihr Selbstvertrauen kreativ

Zum fünften Workshop der BDS AZUBIAKADEMIE Amberg trafen sich insg. 30 Azubis zum Thema „Selbstvertrauen kreativ verarbeitet“. „Das Selbstwertgefühl auf dem Papier sichtbar zu machen, in welchen Bereichen funktioniert es gut, in welchen besteht Änderungsbedarf“, führte Referentin Mandy Benndorf vom Kreativatelier „ART and HAPPINESS“ die Azubis mit der Begrüßung in den Tag ein. „Punkte wie Selbstreflektion, Integration, Selbstbewusstsein, Sozialkompetenz sind der Schlüssel, um sich in der Welt gut zurecht zu finden. Dies zusammengefasst in einem Bild betrachten zu können, gibt schnell Aufschluss darauf, wie es um die eigene Person bestellt ist“, so Benndorf zu Beginn.

 Im zweiten Teil machten sich die Teilnehmer über das Thema „Glück“ Gedanken: Was brauche ich um wirklich glücklich zu sein? Dabei zehn Punkte zu finden, war für viele gar nicht so einfach. Und dies dann noch in einer Glückstorte mit Gewichtung zu malen, oft noch schwieriger. Diskussionen um Thema Materialismus blieben dabei nicht aus. „Macht mich Geld wirklich glücklich?“, fragte Benndorf die Azubis und startete damit einen regen Austausch. Auch das Thema Erfolg brachte die Azubis teilweise an Ihre Grenzen, denn die Definition ist nun mal für jeden anders.

 Die Bewertungen des Seminars waren durchwegs super und spiegelten sich in den Kommentaren wieder. „Man konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen und offen Gefühle äußern“, so ein Teilnehmer. „Die Abwechslung, die vielen Informationen und die Erfahrungen über sich selbst waren einfach großartig“, so eine weitere Auszubildende. „Es waren tolle Stunden mit jungen Menschen, die am Anfang Ihres Lebens stehen. Ich glaube, dass viele ins Nachdenken gekommen sind und hoffe, dass Sie sich wieder etwas mehr auf die existenziellen Werte und Bedürfnisse besinnen“, so das Fazit der Referentin.

Auf Facebook teilen

Weitere Meldungen

Start im stärksten Bezirk Mittelfranken

Neun BDS AZUBIAKADEMIEN in Mittelfranken sind 2023 wieder an den Start gegangen. Der Standort Landkreis Roth ist dieses Jahr, mit 62 Teilnehmern, verteilt auf zwei ...

„Wie tickt die Generation Z“ zum Auftakt in Main Spessart

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Mario Paul, dem BDS Vorsitzenden Sven Roth und Projektleiter Frank Bernard, lernten sich die Azubis in einigen Übungen zum ...

Start in Regensburg zum Thema „Moderne Umgangsformen“

BDS AZUBIAKADEMIE Regensburg geht in die nächste Runde! Schirmherrin Tanja Schweiger, Bezirksgeschäftsführer Johannes Mödl und 1. Vorsitzender des Bezirks Oberpfalz Rudi Reill begrüßten im Landratsamt ...
Nach oben scrollen